9. April 2021

Adbusting gegen Greenwashing und Lobbyismus der fossilen Gasindustrie – #CleanGasIsADirtyLie

Berlin, 9. April 2021

An vielen Orten in Berlin tauchen heute Werbeanzeigen auf, die fossile Konzerne und Lobbygruppen für ihr irreführendes Marketing rund um Erdgas beschämen. Die Plakate zeigen Slogans wie “Sauberes Erdgas ist eine dreckige Lüge” oder “Erdgas ist genauso scheiße fürs Klima wie Kohle”. Sie machen sichtbar, wie die Öffentlichkeit bewusst getäuscht wird mit der Absicht Erdgas als saubere Energiequelle nach der Braunkohle zu verkaufen.

“Lobbygruppen wie Zukunft Erdgas oder GasNaturally geben jedes Jahr Millionen aus, um den Anschein zu erwecken Erdgas sei eine saubere Energiequelle. Aber Gas ist ein fossiler Brennstoff und ein Klimakiller. Bei Förderung, Verbrennung und Transport gelangen die starken Treibhausgase CO2 und Methan ungehindert in die Atmosphäre“ so Anna Vogt, Sprecherin von Ende Gelände Berlin.

“Methan ist ein Treibhausgas, das mehr als 100-mal stärker ist als Kohlendioxid, und ein Viertel der gesamten bisherigen globalen Erwärmung wird durch Methan verursacht. Die Methankonzentrationen in der Atmosphäre steigen rapide an, und die besten wissenschaftlichen Beweise deuten darauf hin, dass die Erdgasindustrie die Nummer 1 für diesen Anstieg ist”, so Dr. Robert W. Howarth von der Cornell University. Neben den fatalen globalen Auswirkungen der Klimakrise durch Methan nehmen die Aktivist:innen auch die neokoloniale Ausbeutung durch Erdgas in den Blick. Durch Erdgasförderung, oft Fracking, tragen Menschen im globalen Süden die ökologischen Kosten mit beispielsweise verseuchten Trinkwasser, während reiche Länder und Unternehmen profitieren.

Dazu äußert sich auch Anabela Lemos, Direktorin von Friends of the Earth Mozambique: “In Mosambik werden lokale Gemeinschaften und ihr Land von der Gasindustrie gewaltsam und irreversibel verwüstet, damit europäische Unternehmen billiges Gas kaufen und ihre extraktivistischen Praktiken fortsetzen, um ihre wirtschaftliche Macht über den globalen Süden zu erhalten. Länder wie Mosambik tragen die härteste Last der Förderung fossiler Brennstoffe durch die Länder des Nordens – sie wurden 2019 im Abstand von nur wenigen Monaten von zwei tödlichen Wirbelstürmen heimgesucht. Die europäische Gasindustrie kann sich nicht länger verstecken, sie kann ihren europäischen Lebensstil nicht länger auf Kosten der armen und marginalisierten Menschen in Mosambik aufrechterhalten”.

Die Aktion ist die Fortsetzung einer europaweiten Adbustingkampagne, die am 1. April in mehr als einem dutzend europäischen Städten stattgefunden hat und zeigt, dass fossile Energie weder Brücken – noch Fortschrittstechnologie sind.

Bilder der Kampagne : https://www.flickr.com/photos/133937251@N05/albums/72157718894985516

Pressekontakte:

Anna Vogt, Ende Gelände Berlin

Victor Davies, +34 633 652 978 (International)