2. Mai 2023

COP28 muss der Wendepunkt für eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe sein

Klima-Diplomat*innen und etwa 40 Minister*innen aus der ganzen Welt treffen sich in Berlin zum Petersberger Dialog. Aktivist*innen fordern, dass das Treffen den Rahmen für die UN-Klimakonferenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (COP28) später in diesem Jahr setzt. Um die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, muss der endgültige Beschluss zum Klimaschutz den gerechten Ausstieg aus allen fossilen Brennstoffen – Kohle, Öl und Gas – beinhalten und das Ziel festlegen, bis 2030 jährlich 1,5 Terawatt (TW) erneuerbare Energie zu installieren.

Dieses Treffen, das außerhalb diplomatischer Kreise kaum bekannt ist, stellt für die wichtigsten Verhandlungspartner*innen und Minister*innen einen entscheidenden Teil der Vorbereitung auf die COP28 dar: Bei diesem Treffen werden sie die Prioritäten und gemeinsamen Erwartungen für die nächste große Klimakonferenz in Dubai festlegen.  Der gerechte Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und die Ziele für erneuerbare Energien stehen sowohl in der Konzeptbeschreibung als auch auf der Tagesordnung der Sitzung.

Joseph Zane Sikulu, Geschäftsführer für den pazifischen Raum bei 350.org:

“In den letzten zwei Monaten haben wir zwei tropische Wirbelstürme erlebt, die innerhalb einer Woche über Vanuatu hinweggefegt sind und ganze Ortschaften verwüstet haben. 1,5 Grad ist nicht nur ein Ziel für den Pazifik, sondern eine Grenze. Um unter dieser Grenze zu bleiben, brauchen wir einen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und einen schnellen, fairen und finanzierten Übergang zu erneuerbarer Energie.

Wir tragen so gut wie keine historische Verantwortung für die Klimakrise, sind aber bereit, eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Noch besteht Hoffnung und es gibt Lösungen für diese Krise.”

Andreas Sieber, stellvertretender Direktor für Politik und Kampagnen bei 350.org:

“Der jüngste Bericht des Weltklimarats ist ein letzter Weckruf für das entscheidende Jahrzehnt. Der Präsident der COP28, Sultan Al Jaber, hat jedoch bisher seine Augen davor verschlossen. Er darf sich nicht wieder hinter denselben wenigen blockierenden Parteien verstecken können, die von Eigeninteresse geleitet sind. Die Verhandlungspartner*innen müssen einen Schritt weiter gehen und eine starke, geeinte Koalition für einen COP28-Beschluss zum Ausstieg aus allen fossilen Brennstoffen und zur gleichzeitigen massiven Ausweitung des Einsatzes erneuerbarer Energien bilden. Es ist längst an der Zeit, dass Al Jaber aufwacht.”

Kontakt: Mark Raven +447841474125 [email protected]