Wissenschaft

“Wenn die Menschheit einen Planeten erhalten möchte, der demjenigen ähnelt, auf dem sich die Zivilisation entwickelt hat und an den das Leben auf der Erde angepasst ist, dann sprechen paläoklimatische Studien und der derzeitige Klimawandel dafür, dass die CO2 Konzentration [von ihrem derzeitigen Level] auf maximal 350 ppm (Teilchen pro Million) verringert werden muss.” Dr. James Hansen

So spricht Dr. James Hansen, der ehemalige Leiter des Goddard Institute for Space Studies. Dr. Hansen ist einer der anerkanntesten Klimatologen der Welt und wenn er sagt, dass der Klimawandel mit der menschlichen Zivilisation inkompatibel ist, dann, so glauben wir, sollte die Menschheit zuhören.

A simplified version of our climate crisis.

A simplified version of our climate crisis.

Nach diesen “350 ppm” ist 350.org benannt. “PPM” steht für “parts per million” also “Teilchen pro Million” und ist einfach ein Weg das Verhältnis von Kohlenstoffdioxidmolekülen zu anderen Molekülen in der Atmosphäre anzugeben. Viele Wissenschaftler, Klimaexperten und progressive nationale Regierungen stimmen Dr. Hansen zu, dass 350 ppm die noch ‘sichere’ CO2 Obergrenze ist.

Seit Anbeginn der Menschheit bis vor etwa 200 Jahren betrug die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre ungefähr 275 ppm. Das ist der Planet, “auf dem sich die Zivilisation entwickelte und an den das Leben auf der Erde angepasst ist”.

Seit Anfang des 18. Jahrhunderts haben wir Menschen Kohle, Erdgas, und Erdöl verbrannt, um Energie zu erzeugen und Waren zu produzieren. Seitdem stieg die CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre kontinuierlich an – erst langsam, dann immer schneller. Viele unserer alltäglichen Tätigkeiten, wie z.B. ein Licht anzuschalten, zu kochen oder zu heizen bzw. zu kühlen, sind von Energiequellen wie Kohle und Öl abhängig, die CO2 und andere Treibhausgase in die Atmosphäre freisetzen. Dabei verbrennen wir Kohlenstoff, der seit Millionen von Jahren unter der Erde gespeichert wurde und stoßen ihn in die Erdatmosphäre aus.

Momentan sind wir bei 400 ppm und wir fügen der Atmosphäre jährlich 2 ppm hinzu. Wenn wir es nicht schaffen, das sehr bald zu ändern und in diesem Jahrhundert unter 350 ppm zurückzukehren, dann riskieren wir es, Zustände zu erreichen, deren Folgen unumkehrbar sind und die den Klimawandel tatsächlich völlig unserer Kontrolle entziehen.

Bisher erleben wir eine Erwärmung von etwa 1 Grad Celsius und die Auswirkungen sind schon jetzt erschreckend.  Überall schmelzen Gletscher mit beängstigender Geschwindigkeit; Gletscher, deren Schmelzwasser hunderten von Millionen Menschen Trinkwasser bietet. Moskitos, die ein wärmeres Klima bevorzugen, breiten sich immer weiter aus und bringen Krankheiten wie Malaria und das Dengue-Fieber mit sich. Auch Dürren werden immer häufiger, wodurch an vielen Orten der Anbau von Nahrungsmitteln stark erschwert wird. Der Meeresspiegel steigt und Wissenschaftler warnen, dass er noch in diesem Jahrhundert mehrere Meter ansteigen könnte. Sollte dies geschehen, würden weltweit viele Städte, Inselstaaten und auch Ackerland im Wasser versinken. Gleichzeitig übersäuern die Ozeane, da sie einer der Hauptspeicher für CO2 sind. Tiere wie Korallen und Muscheln können dadurch ihre Skelette oder Muschelschalen verlieren. Überall auf der Welt erleben wir extreme Wetterumstände. Hurrikane, Taifune, Stürme und Dürren verschärfen Konflikte und Sicherheitsprobleme in bereits ressourcenarmen Regionen.

Die Arktis zeigt uns wahrscheinlich am deutlichsten, dass die Auswirkungen des globalen Klimawandels sehr viel schneller voranschreiten, als Wissenschaftler bisher angenommen hatten. Im Sommer 2012 verschwand etwa die Hälfte des gesamten arktischen Meereises (und einige Wissenschaftler schätzen, dass der komplette Volumenverlust des Sommermeereises sogar bei etwa 80% liegt). Die ganze Arktisregion wird von einschneidenden Veränderungen heimgesucht, die die Lebensräume zahlreicher Pflanzen- und Tierarten (ja, auch der Eisbär ist betroffen) und die Lebensgrundlage vieler indigener Stämme bedrohen. Sie bringen die Welt auch näher an gefährliche Schwellenereignisse, wie das Schmelzen des grönländischen Eisschildes und den Ausstoß großer Mengen Methans durch Abschmelzen der Permafrostböden.

Das sind die wissenschaftlichen Hintergründe des Klimawandels. Obwohl viele der Einzelheiten noch untersucht werden, wird eines nicht mehr diskutiert: Unser Klima ändert sich tiefgreifend und schnell und menschliche Handlungen sind die Ursache dafür.

Quellen:

The Science

“If humanity wishes to preserve a planet similar to that on which civilization developed and to which life on Earth is adapted, paleoclimate evidence and ongoing climate change suggest that CO2 will need to be reduced from [current levels] to at most 350 ppm.”
Dr. James Hansen

That’s Dr. James Hansen talking, former head of the Goddard Institute for Space Studies. Dr. Hansen is one of the most respected climatologists in the world, and when he says that climate change is incompatible with human civilization, we think human civilization ought to sit up and take notice.

A simplified version of our climate crisis.

A simplified version of our climate crisis.

That “350 ppm” is where gets its name. “PPM” stands for “parts per million,” which is simply a way of measuring the ratio of carbon dioxide molecules to all of the other molecules in the atmosphere. Many scientists, climate experts, and progressive national governments agree with Dr. Hansen that 350 ppm is the “safe” level of carbon dioxide.

Since the beginning of human civilization, our atmosphere contained about 275 ppm of carbon dioxide. That is the planet “on which civilization developed and to which life on earth is adapted.” Beginning in the 18th century, humans began to burn coal, gas, and oil to produce energy and goods. The amount of carbon in the atmosphere began to rise, at first slowly and now more quickly. Many of the activities we do every day like turning the lights on, cooking food, or heating our homes rely on energy sources that emit carbon dioxide and other heat-trapping gases. We’re taking millions of years worth of carbon, once stored beneath the earth as fossil fuels, and releasing it into the atmosphere.

Right now we’re at 400 ppm, and we’re adding 2 ppm of carbon dioxide to the atmosphere every year. Unless we are able to rapidly turn that around and return to below 350 ppm this century, we risk triggering tipping points and irreversible impacts that could send climate change spinning truly beyond our control.

So far, we’ve experienced about 1 degree (Celsius) of warming, and the impacts are frightening. Glaciers everywhere are melting and disappearing fast, threatening the primary source of clean water for millions of people. Mosquitoes, who like a warmer world, are spreading into lots of new places, and bringing malaria and dengue fever with them. Drought is becoming much more common, making food harder to grow in many places. Sea levels have begun to rise, and scientists warn that they could go up as much as several meters this century. If that happens, many of the world’s cities, island nations, and farmland will be underwater. Meanwhile, the oceans are growing more acidic because of the CO2 they are absorbing, which makes it harder for animals like corals and clams to build their shells and exoskeletons. All around the globe, we’re stacking the deck for extreme weather — like hurricanes, typhoons, blizzards, and droughts — which exacerbates conflicts and security issues in regions that are already strapped for resources.

The Arctic is sending us perhaps the clearest message that climate change is occurring much more rapidly than scientists had previously thought. In the summer of 2012, roughly half of the Arctic’s sea ice went missing (some scientists estimate that the total volume of summer sea ice loss may be as high as 80%). The entire Arctic region is undergoing drastic changes, threatening vital habitat for countless species (yes, including polar bears) and the livelihoods of many indigenous communities. This is also bringing us closer to dangerous tipping points, like the breakdown of the Greenland ice sheet and major methane releases from quickening permafrost melt.

This is the science of climate change. While much of the details are still being studied, one thing is no longer up for debate: our climate is changing profoundly and rapidly, and human activity is the cause.

Sources & Resources:

A Safe Operating Space for Humanity. Nature 461, 472-475 (24 September 2009); doi:10.1038/461472a; Published online 23 September 2009.

Hansen, James, et al. Target Atmospheric CO2: Where Should Humanity Aim? Submitted April 7, 2008. NASA climate scientist James Hansen’s paper about the 350ppm target. Be sure to also explore Dr. Hansen’s “Climate Science, Awareness, and Solutions” program at Columbia University’s Earth Institute.

The IPCC 5th Assessment Report. The latest report by the Nobel-prize winning United Nations Intergovernmental Panel on Climate Change, supported by the world’s leading climatologists.

The United Nations Framework Convention on Climate Change. Link to the official UNFCCC website with information about the UN climate policy process.

Baer, Paul, Tom Athanasiou and Sivan Kartha. “The Right to Develop in a Climate Constrained World: The Greenhouse Development Rights Framework.” An important policy framework for how to mitigate climate change while ensuring an equitable path to development for the Global South.