USA Beirat

  • Van Jones

    Van Jones ist ein weltweit anerkannter, preisgekrönter Pionier im Kampf für Menschenrechte und saubere Energiewirtschaft. Er ist Mitbegründer dreier erfolgreicher gemeinnütziger Organisationen: Das Ella Baker Center für Menschenrechte,Color of Change und Green For All. Jones ist Bestsellerautor des Standardwerkes zu nachhaltigen Arbeitsplätzen, The Green-Collar Economy. 2009 war er Obamas Berater für nachhaltige Arbeitsplätze im Weißen Haus. Jones ist derzeit Vorsitzender von Rebuild the Dream.

  • Gus Speth

    Gus Speth ist ein preisgekrönter Umweltschutzorganisator und Autor von Büchern wie The Bridge at the Edge of the World: Capitalism, the Environment, and Crossing from Crisis to Sustainability über den Kapitalismus, die Umwelt und den Weg von der Krise zur Nachhaltigkeit und Red Sky at Morning: America and the Crisis of the Global Environment über Amerika und die globale Umweltkrise. Er hatte so angesehene Positionen inne wie Administrator des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, Vorsitzender der UN-Entwicklungsgruppe und Dekan der Yale Hochschule für Forstwirtschaft und Umweltstudien. Speth war auch Gründer und Vorsitzender des World Resources Institute, Professor für Rechtswissenschaften an der Georgetown Universität, Vorsitzender des US-Council on Environmental Quality (dt: Rat für Umweltqualität) und Rechtsanwalt und Mitbegründer des Natural Resources Defense Council (dt: Rat zum Schutz der natürlichen Ressourcen). Derzeit ist Speth Vorstandsmitglied im Natural Resources Defense CouncilWorld Resources InstituteRockefeller Brothers FundNew Economics InstituteNew Economy Network und dem Institute for Sustainable Communities.

  • Betsy Taylor

    Betsy Taylor ist Präsidentin von Breakthrough Strategies & Solutions, einem Beratungsunternehmen, das sowohl gemeinnützige Organisationen als auch gewinnorientierte Unternehmen berät. Sie war Mitbegründerin und Vorstandsvorsitzende von 1Sky, einer Organisation, die im April 2011 mit 350.org funsionierte. Taylor war Gründerin und Präsidentin des Center for a New American Dream, startete das Responsible Purchasing Network und gewann zahlreiche Preise, u.a. den ersten Platz der 50 besten Arbeitsplätze im Ballungsraum D.C. des Washingtonian Magazine. Davor war sie geschäftsführende Direktorin des Merck Family Fund, des Stern Family Fund und der Ottinger Foundation und ein Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied der Environmental Grantmakers Association. Sie schrieb Sustainable Planet: Solutions for the 21st Century, What Kids Really Want that Money Can’t Buy, und More Fun, Less Stuff.

  • Rev. Bob Edgar

    Bob Edgar ist Präsident und Geschäftsführer von Common Cause, eine der erfolgreichsten Basisbewegungen, die in den USA für eine Demokratiereform kämpfen. Edgar war sieben Jahre lang Generalsekretär des Nationalen Rates der Gemeinden Christi in den USA und Rektor der Claremont School of Theology. 1974 wurde er als erster Demokrat in 82 Jahren für den stark republikanischen 7. Kongressbezirk von Pennsylvania nahe Philadelphia in das US-Repräsentantenhaus gewählt.

  • Vicky Rateau

    Vicky Rateau ist die Kampagnenmanagerin für Oxfam Americas nationale und internationale Aktionen und Lobbyarbeit rund um Nahrungsmittelsicherheit und Klimawandel. Sie war in den letzten 11 Jahren an vielen weltweiten Kampagnen zur Armutsbekämpfung führend beteiligt, u.a. Oxfam Internationals Make Trade Fair-Kampagne. Rateau war verantwortlich für die Umsetzung der ONE-Kampagne und aktive SEIU-Gewerkschafterin. Rateau war früher auch Vorstandsmitglied von 1Sky.

  • Billy Parish

    Billy Parish ist Mitbegründer und Präsident von Solar Mosaic. Davor gründete Billy die Energy Action Coalition und baute sie zur größten Jugendorganisation weltweit auf, die für saubere Energie und Klimalösungen aktiv ist. 2007 wurde er der jüngste US-Ashoka Fellow und startete Dutzende Initiativen zu Jugend- und Klimaschutzfragen und für nachhaltige Arbeitsplätze. Außerdem ist er Mitbegründer von Green Owl Records, einem umweltbewussten Plattenlabel der Warner Music Group und Vorstandsmitglied in mehreren Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen.

  • Rev. Richard Cizik

    Reverend Richard Cizik ist Vizepräsident für Regierungsangelegenheiten der National Association of Evangelicals (NAE). In seinen Verantwortungsbereich fallen die Festlegung der politischen Ausrichtung der NAE vor dem Kongress, dem Weißen Haus und dem Obersten Gerichtshof, sowie seine Rolle als Sprecher für Anliegen der Evangelischen GläubigeEr schrieb The High Cost of Indifference und das richtungsweisende NAE-Dokument For the Health of the Nation: An Evangelical Call to Civic Responsibility. Seit 2002, als Rev. Cizik zum Klimaschutz „bekehrt“ wurde, engagiert er sich für aktiven Klimaschutz innerhalb und außerhalb der evangelischen Gemeinde in den USA. Er nahm am Climate Forum 2002 in Oxford, England, teil, wo die „Oxford-Erklärung“ zur globalen Erwärmung erarbeitet wurde und wirkte an der Schaffung der Evangelical Climate Initiative 2006 mit.

  • Colin Beavan

    Der Autor, Redner und Umweltaktivist Colin Beavan, besser bekannt unter dem Namen No Impact Man, führte über ein Jahr einen Selbstversuch zu einem klimaneutralen Leben durch und schrieb dann ein Buch über seine Erfahrungen – No Impact Man: The Adventures of a Guilty Liberal Who Attempts to Save the Planet, dt: Alles öko!: Ein Jahr im Selbstversuch. Beavan gründete das No Impact Project, eine internationale, gemeinnützige Umweltschutzorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Menschen zu zeigen, welche Entscheidungen sie treffen können, um ihr Leben zu verbessern und mithilfe veränderter Lebensgewohnheiten, gemeinschaftlichen Handelns und Teilhabe an Umweltpolitik klimafreundlicher zu leben. Über seine Arbeit wurde in der New York Times, dem Christian Science Monitor und vielen anderen nationalen und internationalen Nachrichtenquellen berichtet. Seine Website findest du unter colinbeavan.com

  • Liz Butler

    Liz Butler ist eine führende Aktivistin mit mehr als 17 Jahren Erfahrung im Organisieren von Umweltschutzkampagnen, besonders solche, die sich an Konsumenten und Gesetzgeber richten. Zuletzt arbeitete sie als Kampagnendirektorin bei 1Sky. Bevor sie bei 1Sky mitarbeitete, war Butler Mitbegründerin vonForestEthics, wo sie 10 Jahre lang Organizing-Direktorin war. Butler war außerdem auch nationale Organizing-Direktorin für American Lands Alliance, Vorsitzende der Missouri Public Interest Research Group und absolvierte das Green Corps’ Environmental Leadership Training Program, wo sie den dritten je von Green Corps verliehenen Alumni Achievement Award erhielt. Vor kurzem erhielt Liz auch den „40 under 40“-Award des New Leader Council als Anerkennung ihrer Lobbyarbeit.

  • Rev. Lennox Yearwood

    Rev. Lennox Yearwood, Jr. ist Seelsorger, in seiner Gemeinde als Aktivist tätig und einer der einflussreichsten Menschen im politischen Hip Hop-Leben. Rev. Yearwood ist fest verbunden mit seinen Wurzeln aus der Karibik und Louisiana und ein engagierter Verfechter der Menschen- und Bürgerrechte im 21. Jahrhundert. Derzeit ist er Vorsitzender und Geschäftsführer von Hip Hop Caucus und arbeitet unermüdlich daran, dass die Hip Hop-Generation ihre politische und soziale Stimme nutzt. Rev. Yearwood war Mitgestalter der Kampagne „Vote or Die“ 2004. Außerdem war er Direktor für Politik und Basisbewegung für Russell Simmons’ Hip Hop Summit Action Network und leitender Berater für Jay Zs Voice Your Choice. Rev. Yearwood wurde als erklärter Kritiker des Irakkrieges zu einer festen Größe in der Friedensbewegung. Er war Reserveoffizier der US-amerikanischen Luftstreitkräfte und führte die „Make Hip Hop Not War“-Tour durch die USA um mehr junge Menschen für die Friedensbewegung zu gewinnen.

  • Tom Kruse

    Tom Kruse ist Programmbeauftragter der Global Governance-Gruppe des Democratic Practice-Programms des Rockefeller Brothers Fund (RFB).  Seine Arbeit beim Fund begann er 2008, um die Entwicklung und Ausrichtung der Global Governance-Förderungen zu leiten, u.a. die Ausarbeitung der Programmzielsetzungen, -strategien und -initiativen. Vor seiner Arbeit beim Fund war Tom Kruse als Berater für die bolivianische Regierung tätig. Seine Themengebiete waren Handel und Investitionen, die Weiterführung von Handelsverbänden und Entschuldung.  In dieser Eigenschaft arbeitete er eng mit der bolivianischen Regierung und ihren Auslandsvertretungen, bolivianischen Wirtschaftstreibenden und internationalen Finanzinstituten zusammen, sowie mit mehreren vom RBF unterstützten Organisatoren technischer Entwicklungshilfe für Regierungen in Entwicklungsländern.

  • Bracken Hendricks

    Bracken Hendricks ist leitendes Mitglied beim Center For American Progress und arbeitet an der Schnittstelle von Lösungen zum Klimawandel und wirtschaftlicher Entwicklung. Er ist seit langer Zeit führend in der Förderung von Strategien zur Schaffung ‘grüner’ Arbeitsplätze, nachhaltiger Infrastruktur und Stadtinvestitionen aktiv. Hendricks diente als Berater der Kampagne und des Übergangsteams von Präsident Barack Obama und war als Verfasser an den Entwürfen der Absätze über saubere Energie im American Recovery and Reinvestment Act beteiligt. Er diente vorher bereits der Clinton-Regierung als Sonderbeauftragter von Vizepräsident Al Gore sowie im Department of Commerce’s National Oceanic and Atmospheric Administration und im Rat des Präsidenten zu nachhaltiger Entwicklung. Er war Gründungsmitglied der Apollo Alliance für gute Arbeitsplätze und Energieunabhängigkeit und diente als Berater in Energie- und Wirtschaftsfragen beim AFL-CIP, in der Energy Advisory Task Force des Gouverneurs Ed Rendell in Pennsylvania und unterstützte zahlreiche weitere föderale, bundesstaatliche und lokale Politiker und Verwaltungsträger. Eine von Hendricks Veröffentlichungen ist das Buch Apollo’s Fire: Igniting America’s Energy Economy, das er zusammen mit dem Kongressabgeordneten Jay Inslee (D-WA) schrieb.

U.S. Advisory Council

Van Jones

Van Jones is a globally recognized, award-winning pioneer in human rights and the clean-energy economy. He is a co-founder of three successful non-profit organizations: The Ella Baker Center for Human Rights, Color of Change and Green For All. Jones is the best-selling author of the definitive book on green jobs, The Green-Collar Economy. He served as the green jobs advisor in the Obama White House in 2009. Jones is currently the President of Rebuild the Dream.

Gus Speth

Gus Speth is an award-winning environmental leader and author of books such as The Bridge at the Edge of the World: Capitalism, the Environment, and Crossing from Crisis to Sustainability and Red Sky at Morning: America and the Crisis of the Global Environment. He has held such prestigious titles as Administrator of the United Nations Development Programme, chair of the UN Development Group, and Dean of Yale School of Forestry and Environmental Studies. Speth was also the founder and president of the World Resources Institute, professor of law at Georgetown University, chairman of the U.S. Council on Environmental Quality and senior attorney and co-founder of the Natural Resources Defense Council. Speth currently serves on the boards of the Natural Resources Defense Council, World Resources Institute, Rockefeller Brothers Fund, New Economics Institute, New Economy Network, and the Institute for Sustainable Communities.

Betsy Taylor

Betsy Taylor is President of Breakthrough Strategies & Solutions, a consulting firm offering strategic services to philanthropic, business and non-profit clients. She was the co-founder and Board President of 1Sky, which merged with 350.org in April 2011. Taylor founded and served as president of the Center for a New American Dream, launched the Responsible Purchasing Network, and earned numerous awards including winner of the Washingtonian Magazine’s top fifty places to work in the D.C. metropolitan area. She previously served as executive director of the Merck Family Fund, the Stern Family Fund and the Ottinger Foundation and was a founding member and officer of the Environmental Grantmakers Association. She is author of Sustainable Planet: Solutions for the 21st Century, What Kids Really Want that Money Can’t Buy, and More Fun, Less Stuff.

Vicky Rateau

Vicky Rateau is the campaign manager for Oxfam America’s national and international organizing and advocacy efforts around food security and climate change. She has played a leadership role on many global poverty campaigns for the past 11 years, including Oxfam International’s Make Trade Fair campaign. Rateau was the field director at the ONE campaign and an SEIU union organizer. Rateau previously served on the board of 1Sky.

Billy Parish

Billy Parish is co-founder and President of Solar Mosaic. Prior to that, Billy co-founded and grew the Energy Action Coalition into the largest youth organization in the world focused on clean energy and climate solutions. Elected in 2007 as the youngest U.S. Ashoka Fellow, Billy has launched dozens of youth, climate and green jobs initiatives. He is also a co-founder of Green Owl Records, a green music label under Warner Music Group, and is a Board Member of several companies and non-profits.

Rev. Richard Cizik

The Reverend Richard Cizik is the author of The High Cost of Indifference and For the Health of the Nation: An Evangelical Call to Civic Responsibility. Since 2002, when Rev. Cizik was first “converted” to the cause of climate change, he has been an advocate for action on climate change within the US evangelical community and beyond. He was a participant in Climate Forum 2002, at Oxford, England, which produced the “Oxford Declaration” on global warming, and was instrumental in creation of the Evangelical Climate Initiative, introduced in 2006.

Colin Beavan

author, speaker, and environmental activist Colin Beavan, commonly referred to as No Impact Man, is well known for his year-long experiment with a no-impact lifestyle and his book on the experience, No Impact Man: The Adventures of a Guilty Liberal Who Attempts to Save the Planet. Beavan founded the No Impact Project, an international environmental non-profit dedicated to empowering citizens to make choices which better their lives and lower their environmental impact through lifestyle change, community action, and participation in environmental politics. His work has been the subject of stories in the New York Time, the Christian Science Monitor, and many other national and international news outlets. His website can be found at colinbeavan.com

Liz Butler

Liz Butler is a leading activist with more than 17 years of experience organizing and campaigning on environmental issues, with a focus on both market and legislative campaigns. Most recently, she worked as the Campaign Director of 1Sky. Prior to joining the 1Sky team, Butler was a co-founder of ForestEthics where she spent 10 years as the Organizing Director. Butler also served as the National Organizing Director for American Lands Alliance, the Director of Missouri Public Interest Research Group, and graduated from Green Corps’ Environmental Leadership Training Program, where she received the third Alumni Achievement Award ever given by Green Corps. Liz is a recent recipient of the New Leaders Council “40 Under 40″ Award in recognition of her advocacy work.

Rev. Lennox Yearwood

Rev. Lennox Yearwood, Jr., is a minister, community activist, and one of the most influential people in Hip Hop political life. Firmly grounded in his Caribbean and Louisiana roots, Rev. Yearwood is a fierce advocate for human and civil rights in the 21st century. He currently serves as President and CEO of the Hip Hop Caucus and works diligently and tirelessly to encourage the Hip Hop generation to utilize its political and social voice. Rev. Yearwood was a co-creator of the 2004 campaign “Vote or Die”. He was also the Political and Grassroots Director for Russell Simmons’ Hip Hop Summit Action Network and a Senior Consultant to Jay Z’s Voice Your Choice. Rev. Yearwood has become an important figure in the peace movement as an outspoken critic of the war in Iraq. He was an Officer in the U.S. Air Force Reserve and led the “Make Hip Hop Not War” national bus tour to engage more young people in the movement for peace.

Tom Kruse

Tom Kruse is program officer for the global governance portion of the Democratic Practice program of the Rockefeller Brothers Fund.  He joined the Fund in June 2008 to manage the development and direction of the global governance grantmaking, including the formation of the program objectives, strategies, and initiatives. Prior to joining the Fund, Mr. Kruse served as an advisor to the Bolivian government on trade and investment policy, the continuation of trade preference programs, and debt relief.  In that capacity, Mr. Kruse worked closely with the Bolivian government and its diplomatic missions, members of the Bolivian business community, international financial institutions, and several RBF grantees that provide technical assistance to developing country governments.

Bracken Hendricks

Bracken Hendricks is a Senior Fellow at The Center For American Progress and works at the interface of global warming solutions and economic development. He is a longtime leader in promoting policies that create green jobs, sustainable infrastructure, and investment in cities. Hendricks served as an advisor to the campaign and transition team of President Barack Obama, and was an architect of clean-energy portions of the American Recovery and Reinvestment Act.  He also served in the Clinton administration as special assistant to the Office of Vice President Al Gore, with the Department of Commerce’s National Oceanic and Atmospheric Administration, and with the President’s Council on Sustainable Development. He was founding executive director of the Apollo Alliance for good jobs and energy independence and has served as an energy and economic advisor to the AFL-CIO, Pennsylvania Governor Ed Rendell’s Energy Advisory Task Force, and numerous other federal, state, and local policymakers and elected officials. Hendricks’ publications include the book Apollo’s Fire: Igniting America’s Clean Energy Economy, which he co-authored with U.S. Congressman Jay Inslee (D-WA).