JAHRESBERICHT 2020

Photo: 350.org
Brief der geschäftsführenden Direktorin May Boeve

Liebe Freundinnen und Freunde,

im Jahr 2020 wurden wir Zeuge eines tiefen Zusammenhangs zwischen der fossilen Brennstoffindustrie und der Unterdrückung jener Communities, die am meisten unter der Klimakrise leiden. Gleichzeitig hat die Pandemie auch die Möglichkeit aufgezeigt, wie das globale Kapital zu menschlichen Lösungen bewegt werden kann. Doch dies funktioniert nur, wenn eine starke Bewegung engagierter Menschen dies fordert.

Seit unserer Gründung haben wir von 350.org dazu beigetragen, diese Bewegung auf der ganzen Welt aufzubauen. 2020 haben wir unsere Strategie in einer entscheidenden Hinsicht überarbeitet: um eine grundlegende Veränderung zu bewirken, konzentrieren wir uns nun darauf, die Finanzierung von Projekten der Kohle-, Öl- und Gasindustrie zu stoppen. Als klar wurde, dass wir viele öffentliche Kampagnen und Mobilisierungen auf den Straßen nicht durchführen konnten, haben wir schnell nach einem anderen Mittel gesucht um unser Engagement gegen die Finanzierung fossiler Brennstoffe fortzuführen und einen Plan für einen gerechten Wiederaufbau entworfen: Just Recovery.

Als die Regierungen massive Konjunkturprogramme zur Bewältigung der weltweiten ökonomischen Krise auf den Plan brachten, wurde deutlich, dass ähnliche Maßnahmen auch zur Bekämpfung des Klimawandels ergriffen werden können – und sollen. Unser Aufruf für einen gerechten Wiederaufbau wurde von mehr als 520 Organisationen und Bewegungen für soziale Gerechtigkeit unterstützt. Gemeinsam fordern wir, dass öffentliche Gelder zur Unterstützung von Menschen und Communities ausgegeben werden und nicht für fossile Brennstoffe und umweltverschmutzende Unternehmen.

Im vergangenen Jahr haben wir auch die Zusammenarbeit mit anderen sozialen Bewegungen intensiviert. Wir sind überzeugt, dass Klimagerechtigkeit nur im Zusammenhang mit anderen Kämpfen errungen werden kann: für Indigene, Opfer rassistischer, sexueller und ableistischer Diskriminierung, LGBTQ+, Arbeitsrechte und andere Formen der Gerechtigkeit. Gemeinsam sind wir am stärksten!

Dass wir unsere Ziele für dieses Jahr erreichen konnten, haben wir Ihnen zu verdanken: unseren Spendern und Finanzierungspartnern. Für Ihr Vertrauen, Ihre Leidenschaft und Ihre großzügige Unterstützung möchten wir Ihnen von ganzem Herzen danken. Zu Beginn dieses entscheidende Jahrzehnt für den Klimaschutz und die globale Gerechtigkeit blicken wir gemeinsam nach vorn.

Herzlich,

signature of May Boeve