22. Juni 2023

Freiheit für Hong, Freiheit für alle: 350.org fordert die dringende Freilassung der Klimaaktivistin Hoàng Thi Minh Hồng in Vietnam

Donnerstag, 22. Juni 2023 – Nach der Bestätigung der Nachricht, dass die bekannte Klimaaktivistin Hoàng Thi Minh Hồng (bekannt als Hong) wegen Steuerhinterziehung angeklagt wurde, bringen Hongs Kolleg*innen und Freund*innen von 350.org ihre tiefe Bestürzung und Sorge zum Ausdruck und fordern ihre Freilassung.

“Hong hat ihr Leben dem Streben nach Gerechtigkeit und der Schaffung einer besseren Welt für uns alle gewidmet”, so May Boeve, Geschäftsführerin von 350.org. “Sie ist eine geschätzte Kollegin und unglaubliche Aktivistin, deren unermüdliche Arbeit Klimaschutzaktionen in Vietnam und der ganzen Welt inspiriert hat. Wir können nicht akzeptieren, dass sie zu Unrecht inhaftiert ist und so ihre kritische Arbeit für Klimagerechtigkeit zum Schweigen gebracht wird. Wir fordern ihre sofortige Freilassung und die aller anderen inhaftierten Klimaaktivist*innen in Vietnam.”

Hong wurde am 31. Mai verhaftet, wobei ihr der Zugang zu rechtlicher Vertretung, medizinischer Versorgung und anderen grundlegenden Bedürfnissen verwehrt wurde. Ihr drohen bis zu sieben Jahre Haft wegen fadenscheiniger Anschuldigungen der Steuerhinterziehung – eine Taktik, die in dem Land häufig gegen Klimaaktivist*innen eingesetzt wird.

Hong arbeitete seit den Anfängen von 350.org mit der Organisation zusammen und gründete 2013 die 350-Tochterorganisation Center of Hands-on Action and Networking for Growth and Environment (CHANGE). Zu den zahlreichen Erfolgen von CHANGE gehört die Verhinderung des Baus und der Finanzierung von Kohlekraftwerken in Vietnam.

Ihre Verhaftung erfolgt zu einem kritischen Zeitpunkt im Kampf gegen die Klimakrise. Vietnam, eines der fünf am stärksten vom Klimawandel bedrohten Länder, hat sich verpflichtet, bis 2050 keine Kohlenstoffemissionen mehr zu verursachen, obwohl es mehr als 50 % seiner Energie aus Kohle bezieht. Im Dezember 2022 schloss Vietnam mit den G7-Ländern, der EU, Norwegen und Dänemark eine 15,5 Milliarden Dollar schwere Just Energy Transition Partnership (JETP) ab, um den raschen Ausstieg des Landes aus der Kohle zu unterstützen.

“Vietnams kühne Klimaziele sind das Ergebnis der harten Arbeit von Klimaaktivist*innen wie Hong”, sagte Norly Mercado, 350.org-Regionaldirektorin für Asien. “Ihre Verhaftung gefährdet die Klimaschutzmaßnahmen in Vietnam. Als stark von der Klimakrise betroffenes Land und aufstrebende Volkswirtschaft muss Vietnam eine wesentliche Rolle bei der Gewährleistung einer gerechten und solidarischen Antwort auf die Folgen des Klimawandels spielen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Zivilgesellschaft in der Lage ist, sich sinnvoll an der Gestaltung und Begleitung von Abkommen zu beteiligen – ohne Angst vor Verfolgung.”

Hong ist die fünfte hochrangige Umweltaktivistin in Vietnam, die in den letzten zwei Jahren wegen Steuerhinterziehung verhaftet wurde. Dazu gehört auch Dang Dinh Bach, der sich derzeit in einem Hungerstreik befindet. Er wurde 2021 unter demselben Vorwurf verhaftet und verbüßt derzeit eine fünfjährige Haftstrafe.

350.org erkennt an, dass die Ereignisse um Hong Teil eines umfassenderen Musters der Unterdrückung von Klimaaktivist*innen in Vietnam sind. Während wir Hongs Freilassung fordern, stehen wir in Solidarität mit ihnen allen und mit Klimaaktivist*innen weltweit.

Pressekontakte:

Kate Cahoon