30. Oktober 2015

350 Reaktion auf den heute veröffentlichten INDC-Synthesebericht des UN-Klimasekretariat UNFCCC

Jamie Henn, Strategy and Communications Director von 350.org, hat zu der heute im Vorfeld der Pariser Klimakonferenz im Dezember 2015 vorgelegten Gesamtbewertung der „Intended Nationally Determined Contributions” (INDCs), der angestrebten nationalen Beiträge zu einem internationalen Klimaabkommen, folgende Erklärung veröffentlicht:

„Wir brauchen mehr Ehrgeiz in Paris. Die jetzt auf dem Tisch liegenden Ziele reichen immer noch nicht aus, die drohende Klimakatastrophe abzuwenden. Um diese Lücke zu schließen, müssen sich die Politiker*innen auf einen klaren Mechanismus verständigen. Sie müssen ihre Ambitionen steigern, echte finanzielle Verpflichtungen eingehen und sich auf das übergreifende Ziel einer vollständigen Dekarbonisierung der globalen Wirtschaft einigen.

Die Klimabewegung wird weiter ihren Teil dazu beitragen. Sie wird neue Infrastruktur für fossile Energien verhindern, die Transformation zu 100 % erneuerbaren Energien vorantreiben und zu Hunderttausenden auf die Straße gehen, um entschlossenere Maßnahmen einzufordern.

So unzureichend die momentanen Zusagen auch sind, so unverkennbar signalisieren sie Investoren, dass das Zeitalter der fossilen Brennstoffe vorbei ist. Ohne eine vollständige Transformation zu erneuerbaren Energien werden wir nicht einmal diese Ziele erreichen, von den viel ehrgeizigeren, die eigentlich erforderlich sind, ganz zu schweigen. Im Vorfeld von Paris hat es eine Welle von Divestment-Ankündigungen aus fossilen Brennstoffen gegeben, und nach Abschluss eines Abkommens erwarten wir eine weitere Zunahme.

Wenn sie sich nicht grundlegend neu ausrichten, wird die Kohle-, Öl- und Gaskonzerne dasselbe Schicksal ereilen wie die Dinosaurier, die sie verbrennen: Sie sterben aus.”

##

UNFCCC: Global Response to Climate Change Keeps Door Open to 2 Degree C Temperature Limit: New UN Report Synthesizes National Climate Plans from 146 Countries, 30. Oktober 2015